Die Jury -
Hochkarätig &
unabhängig

CREOS Jury

Jury 2023


Unter dem Vorsitz von Andreas Spielvogel sorgt eine absolut unabhängige und in den einzelnen Disziplinen höchst kompetente Fachjury für die Wahl der Preisträger. Die Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation bedankt sich bei den Juroren ausdrücklich für ihre unentgeltliche Mitwirkung in der CREOS-Jury.

Andreas Spielvogel
Juryvorsitz | CCO | Managing Partner, DDB Wien

Auf seinem Werdegang zeichnete der studierte Germanist und Historiker seit 1996 bei PKP BBDO, Y&R, Wunderman, JWT, McCann und Lowe GGK bei zahlreichen Kampagnen renommierter Marken kreativ verantwortlich und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, darunter sechsmal in Cannes.

Andreas Spielvogel

Auf seinem Werdegang zeichnete der studierte Germanist und Historiker seit 1996 bei PKP BBDO, Y&R, Wunderman, JWT, McCann und Lowe GGK bei zahlreichen Kampagnen renommierter Marken kreativ verantwortlich und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, darunter sechsmal in Cannes.

Mit seiner Juryerfahrung in zahlreichen wesentlichen nationalen und Bewerben (ua. Cannes Lions, Eurobest, Cresta, ddp, Lisboa International Advertising Festival,...) - zum Teil auch als Vorsitzender - bringt Andreas auch als Juror langjährige Expertise mit.

Andreas ist gemeinsam mit Thomas Tatzl, Jana Wiedemann und Sabine Luke Co-Inhaber und GF der Agenturmarken DDB Wien und BBDO, die seit Sommer 2019 nahezu gänzlich in österreichischer Hand liegen. Zusätzlich widmet sich Andreas als amtierender Präsident des CCA - Creativ Club Austria mit ganzer Kraft der Förderung kreativer Arbeiten in unserem Land.

Rita Spielvogel
Juryvorsitz | Creative Director BBDO

Rita ist passionierte Kreative mit kommunikativem Weitblick und internationaler Expertise: seit April 2017 Creative Director und Member Of The Board bei BBDO begann ihre Karriere 1999 als Texterin bei PKP, 2003 wechselte sie zu fcbi. Mit dem Schritt zum Creative Group Head bei DRAFTFCB übernahm Rita unter anderem die Führung der Kreativagenden nationaler und internationaler Marken.

Rita Spielvogel

Rita ist passionierte Kreative mit kommunikativem Weitblick und internationaler Expertise: seit April 2017 Creative Director und Member Of The Board bei BBDO begann ihre Karriere 1999 als Texterin bei PKP, 2003 wechselte sie zu fcbi. Mit dem Schritt zum Creative Group Head bei DRAFTFCB übernahm Rita unter anderem die Führung der Kreativagenden nationaler und internationaler Marken.

2011 folgte Rita dem Ruf von Wunderman Deutschland. Bis Anfang 2015 war Rita-Maria in Frankfurt als Creative Supervisor u.a. für die Deutsche Bank, Lufthansa, Jaguar und Land Rover tätig, wofür sie mehrfach ausgezeichnet wurde. Danach übernahm sie als Executive Creative Managers die kreative Leitung für defacto BE/ONE München und Erlangen, bevor sie wieder zurück zu den Wurzeln bzw. nach Wien und zu BBDO ging.

Rita ist ordentliches Mitglied des Creativ Club Austria, Präsidentin und mehrfaches Mitglied in nationalen und internationalen Juries wie CCA, ADCE, MAX Award, Golden Drum etc. Ihre Arbeiten wurden von großen internationalen Award-Shows wie Cannes Lions, New York Festival, ADC Europe, Golden Drum, CCA, DMVÖ, MAX Award & Co. ausgezeichnet.

Katharina Bartas
Freie Marketing Consultant, davor Meinl Global Brandmanagement

Die berufliche Karriere von Katharina hat 2003 in Schottland an der Universität St. Andrews mit dem Master in Business Management begonnen. Im Anschluss hat sie über 15 Jahre lang ihre Marketingleidenschaft in der Lebensmittelindustrie, unter anderem für Danone, Nestle und Julius Meinl Kaffee, ausgeübt.

Katharina Bartas

Die berufliche Karriere von Katharina hat 2003 in Schottland an der Universität St. Andrews mit dem Master in Business Management begonnen. Im Anschluss hat sie über 15 Jahre lang ihre Marketingleidenschaft in der Lebensmittelindustrie, unter anderem für Danone, Nestle und Julius Meinl Kaffee, ausgeübt.

Mittlerweile ist Katharina jedoch neben Marketing-Freelancerin auch noch Projekt-Managerin, Marketing-Beraterin und Mutter. Denn ihre rasche Auffassungsgabe, zuverlässiges Wesen, Zielorientiertheit und interdisziplinäre Zusammenarbeit zeichnen sie selbst als auch ihre Agentur Marketing auf Zeit aus, was sie zu einer optimalen Besetzung für unsere CREOS Jury macht.

Alexander Bauer
Inhaber, alexbauer.cc

Eingestiegen ist Alex vor rund 35 Jahren als Werbegrafiker. Berufsbegleitend besuchte er den Studienlehrgang für Public Relations am Publizistik Institut der Universität Wien und avancierte später als Junior PR Berater bei Skills in PR.

Alexander Bauer

Eingestiegen ist Alex vor rund 35 Jahren als Werbegrafiker. Berufsbegleitend besuchte er den Studienlehrgang für Public Relations am Publizistik Institut der Universität Wien und avancierte später als Junior PR Berater bei Skills in PR.

Mit seinem Switch auf die Beraterseite begann eine steile Karriere als Berater und Kundenbetreuer in renommierten Werbeagenturen für heimische und internationale Kunden im b2b- ebenso wie im b2c-Bereich.

Viele Jahre lang arbeitete er als Client Service Director und Mitglied der Geschäftsführung bei Draftfcb Kobza, wo er als Mitarbeiter der ersten Stunde wesentlich am erfolgreichen Aufstieg der Agentur zur Nr. 1 Österreichs beteiligt.

2008 machte sich Alex selbständig und arbeitet bis heute als Kommunikationsberater in seinem EPU Alex Bauer Communication Consulting. Zusätzlich übernahm Alex ein Lektorat an der FH Wien, Studienlehrgang „Unternehmensführung“, Studienvertiefung „Produktmanagement“.

Ben Doherty
Graphic Designer, DMB

Benji, wie ihn seine Freunde nennen, kommt ursprünglich aus Tirol. Nach der Ausbildung an der Graphischen in Wien und einem Praktikum bei ortner & weihs steigt Benjamin 2017 bei DDB ein und erlernt dort das Werbe-1x1 auf großen Kunden wie Zipfer, McDonald‘s und Greenpeace.

Ben Doherty

Benji, wie ihn seine Freunde nennen, kommt ursprünglich aus Tirol. Nach der Ausbildung an der Graphischen in Wien und einem Praktikum bei ortner & weihs steigt Benjamin 2017 bei DDB ein und erlernt dort das Werbe-1x1 auf großen Kunden wie Zipfer, McDonald‘s und Greenpeace.

Erste Berührungen mit social media- und digitaler Kreation, der Arbeit an und mit nationalen und internationalen Kunden und erfolgreiches Campaigning folgen.

Nach 3 Jahren der Wechsel zu Demner, Merlicek und Bergmann (DMB), wo ihn neue Aufgaben und Kunden aus verschiedensten Bereichen erwarten. 2022 gab es erneut frischen Wind, als er sich für die Position als Artdirektor bei Kolle Rebbe GmbH sowie bei Accenture Song entschieden hat.

Besonders spannend ist für Benjamin die kreative Einbindung neuer Medien und Techniken (Augmented/Virtual Reality usw.) neue, stetig wachsende und sich ändernde Möglichkeiten visueller Gestaltung in Werbung sowie Grafikdesign und wie man durch gelungene Kommunikation begeistern und verändern kann.

Christoph Gaunersdorfer
GF Kreation, Hello Vienna

Als gelernter Texter weist Christoph noch dazu eine Leidenschaft für Werbung, Film und TV-Formate auf. So hat er beispielsweise als Drehbuchautor für die ORF-Serien „Schlawiner“ und „CopStories“ debütiert. Doch nach jahrzehntelanger Erfahrung in der Kommunikations- und Kreativbranche, die er sowohl in der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann als auch bei Jung von Matt erlangt hat, war es nun Zeit für Veränderung und einen Wechsel.

Christoph Gaunersdorfer

Als gelernter Texter weist Christoph noch dazu eine Leidenschaft für Werbung, Film und TV-Formate auf. So hat er beispielsweise als Drehbuchautor für die ORF-Serien „Schlawiner“ und „CopStories“ debütiert. Doch nach jahrzehntelanger Erfahrung in der Kommunikations- und Kreativbranche, die er sowohl in der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann als auch bei Jung von Matt erlangt hat, war es nun Zeit für Veränderung und einen Wechsel.

So hat sich Christoph gemeinsam mit seinem Partner selbstständig gemacht und die Full-Service-Agentur Hello Wien gegründet. Dabei liegt ihm vor allem am Herzen, dass die Arbeit untereinander auf Augenhöhe stattfindet und ein respektvolles Miteinander geboten wird. Denn dies spüren schlussendlich auch die Kunden, weshalb Christoph mit seiner Agentur immer wieder aufs Neue mit seinen Ergebnissen überzeugen kann.

Johanna Knaus
Client Service Director, GGK Mullenlowe

Nach dem Diplomstudium der Psychologie catchte Johanna die Werbebranche im Grunde zufällig. Weil sie jedoch die Kommunikation in allen Facetten seit jeher faszinierte, verfiel sie der Werbung bereits bei Ihrem Eintritt in ihre allererste Agentur, wo sie seit ca. 12 Jahren Karriere macht und heute als Client Service Director für große und kleine Etats verantwortlich zeichnet.

Johanna Knaus

Nach dem Diplomstudium der Psychologie catchte Johanna die Werbebranche im Grunde zufällig. Weil sie jedoch die Kommunikation in allen Facetten seit jeher faszinierte, verfiel sie der Werbung bereits bei Ihrem Eintritt in ihre allererste Agentur, wo sie seit ca. 12 Jahren Karriere macht und heute als Client Service Director für große und kleine Etats verantwortlich zeichnet.

Als leidenschaftliche Beraterin mit strategischem Background führt Johanna nicht nur ihr Team mit starkem fachlichem Know-how und hoher Wertschätzung, sondern auch bedeutende Etats dieses Landes.

Eine Kundenauswahl: BrauUnion Österreich AG mit den starken Marken Gösser und Puntigamer, der größte Telko Anbieter Österreichs – A1 Telekom Austria AG und dazu bob als Challengerbrand.

Lukas Pallamar
Senior Marketing Manager, Casinos Austria

Lukas Pallamar startete seine Karriere als Berater bei Demner, Merlicek & Bergmann, wo er bedeutende Etats heimischer Unternehmen betreute.

Lukas Pallamar

Lukas Pallamar startete seine Karriere als Berater bei Demner, Merlicek & Bergmann, wo er bedeutende Etats heimischer Unternehmen betreute.

Als Senior Marketing Manager bei Casinos Austria bringt er neben seiner Agenturerfahrung seine langjährige erstklassiger Expertise im Bereich kreativer Arbeit im Bereich Brand Advertising genauso wie für Promotions und Life Marketing unter besonderen Rahmenbedingungen (Glückspiel mit Verantwortung) ein.

Michael Pollaschack
CMO cewe

Als ehemaliger Profi-Fußballer war Michael bereits vor seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Wien, als Assistent der Geschäftsführung in zwei Firmen tätig. Vor knapp 15 Jahren hat er anschließend bei der Austrian Airlines arbeiten angefangen, unter anderem im Vertrieb, Marketing und zuletzt als Director of Content & Dialogmarketing.

Michael Pollaschack

Als ehemaliger Profi-Fußballer war Michael bereits vor seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Wien, als Assistent der Geschäftsführung in zwei Firmen tätig. Vor knapp 15 Jahren hat er anschließend bei der Austrian Airlines arbeiten angefangen, unter anderem im Vertrieb, Marketing und zuletzt als Director of Content & Dialogmarketing.

Neben Gastvorlesungen an der Universität Wien und am Management Center Innsbruck hat er sich im Mai 2021 allerdings dazu entschlossen, als Head of Marketing & e-Commerce zum Fotodienstleister CEWE zu wechseln. Dort ist er für die kommerzielle Vermarktung und den Markenauftritt zuständig, wobei er gerade deshalb dafür so ambitioniert ist, weil er sich sowohl mit der Firmenphilosophie als auch mit der Tatsache, dass Fotos das Bindeglied zwischen Erlebnissen und Erinnerungen sind, identifizieren kann.

Stefan Prilipp
Business Director, Cheil Germany

Begonnen in Frankfurt, über Wiesbaden bis hin zu Florida, hat sich die Ausbildung von Stefan in den Bereichen Marketing und Kommunikation gezogen. Nach seinem Abschluss an der Florida International University hat er daraufhin bei TYPODROM GmbH seine ersten beruflichen Schritte als Account Manager gefasst.

Stefan Prilipp

Begonnen in Frankfurt, über Wiesbaden bis hin zu Florida, hat sich die Ausbildung von Stefan in den Bereichen Marketing und Kommunikation gezogen. Nach seinem Abschluss an der Florida International University hat er daraufhin bei TYPODROM GmbH seine ersten beruflichen Schritte als Account Manager gefasst.

Nach 2 Jahren hat er sich von dieser Position über den Senior Account Manager bis hin zum Account Director bei Wunderman hochgearbeitet. Doch aufgrund seiner Zielstrebigkeit und Engagements hat er sich nach 5 Jahren zu einem Wechsel zu Cheil Germany GmbH entschieden, bei dem er bis heute als Business Director tätig ist.

Emmanuel Puzynin
Angewandte - unser Mann für KI

Seine ersten graphischen Fachkenntnisse hat Emmanuel bei der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt angeeignet. Daraufhin hat er zum einen seine Ausbildung an der Universität für angewandte Kunst in Wien, mit den Schwerpunkten auf Grafikdesign und Advertising, begonnen. Gleichzeitig hat er zudem ein Praktikum bei der DDB gestartet, wobei er sich nach wie vor bei der Agentur befindet.

Emmanuel Puzynin

Seine ersten graphischen Fachkenntnisse hat Emmanuel bei der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt angeeignet. Daraufhin hat er zum einen seine Ausbildung an der Universität für angewandte Kunst in Wien, mit den Schwerpunkten auf Grafikdesign und Advertising, begonnen. Gleichzeitig hat er zudem ein Praktikum bei der DDB gestartet, wobei er sich nach wie vor bei der Agentur befindet.

Nebenbei ist Emmanuel als Spezialist für KI bekannt, da er sich für dieses Thema leidenschaftlich interessiert und damit auseinandersetzt. Somit wird auch dieses fehlende Puzzleteil mit Emmanuel ergänzt.

Talin Seifert
Kommunikationsexpertin

Talin ist eine der erfolgreichsten Kommunikationsberaterinnen unseres Landes. Während ihrer langjähriger Erfahrung in der Kommunikations- und Medienbranche hat Talin nationale und internationale Marken aufgebaut und preisgekrönte Kampagnen betreut.

Talin Seifert

Talin ist eine der erfolgreichsten Kommunikationsberaterinnen unseres Landes. Während ihrer langjähriger Erfahrung in der Kommunikations- und Medienbranche hat Talin nationale und internationale Marken aufgebaut und preisgekrönte Kampagnen betreut.

Als ehemalige Etatdirektorin bei GGK MullenLowe ist sie nicht nur eine der erfolgreichsten Beraterinnen ddr Branche, sondern hat ihr Portfolio im Bereich Medien als Managing Director bei der VGN Medien Holding sowie als Geschäftsführerin der diego5 Branded Entertainment GmbH im Bereich Bewegtbild, Branded Entertainment und Influencer Marketing erweitert. Nun hat Sie sich allerdings für den Weg der Selbstständigkeit bei Worx entschieden und sich dies zur neuen beruflichen Aufgabe gemacht, bei der Sie als neue CO-Geschäftsführerin dient. Mit Ihrer Passion Marken zu entwickeln und dem Know-how, für Branding, Positionierung als auch Vermarktung, ist Sie dabei genau an der richtigen Stelle.

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Social Advertising Bereich und ihres Engagements für bedeutende Auftraggeber bringt Talin hohe Beratungskompetenz mit fundiertem kreativem Verständnis mit in die CREOS Jury.

Virgina Wilhelmer
Artdirector DDB Wien

Stärke im Konzept, hohe Leidenschaft für Gestaltung und Design und ein klarer, scharfer Blick beim Beurteilen von Ideen machen Virginia zur Idealbesetzung bei CREOS 2023.

Virgina Wilhelmer

Stärke im Konzept, hohe Leidenschaft für Gestaltung und Design und ein klarer, scharfer Blick beim Beurteilen von Ideen machen Virginia zur Idealbesetzung bei CREOS 2023.

Nach zwei erfolgreich absolvierten Studien (Kunstgeschichte und Rechtswissenschaften) wählte sie den ungewöhnlichen Weg und absolvierte im Anschluss an ihre universitäre Laufbahn eine Ausbildung zur Grafik Designerin.

Seit 2017 kreiert die gebürtige Osttirolerin erfolgreich in Wien. Zunächst bei PKP BBDO für renommierte Kunden wie Mercedes-Benz und Mars. Jetzt seit 2019 bei DDB Wien für McDonald’s, Greenpeace und Caritas.

Virginia ist unser Hattrick in der Jury: eine hochkreative Art Directorin, die sich als Kunsthistorikerin kritisch mit Arbeiten auseinandersetzt und als Juristin im höchsten Maße fair bewertet. Umso mehr freuen wir uns, sie für die heurige CREOS Jury gewonnen haben zu können.